Schon immer war ich dem Element Wasser verbunden. Als Kind im Schlauchboot, danach beim baden, und nun seit über 15 Jahren begeistert im Kajak.
Angefangen hat alles auf der Wiesent in der fränkischen Schweiz. Eine geführte Tour sollte es werden, eine Leidenschaft ist entflammt. Sofort musste ein eigenes Boot her. Der alte Prijon Taifun mit Zebramuster war für günstiges Geld aufgetrieben, ein 90° Alupaddel gabs gratis dazu.
Von da an war der Obermain mein Hausbach, was sich bis heute nicht verändert hat.
Anfangs eher auf stillen Gewässern unterwegs, haben damals schon die Wellen und Schwälle Lust auf mehr Dynamik entfacht.
So entwickelte sich die Leidenschaft immer mehr Richtung Wildwasser.
Bald ging es auf die ersten Wildbäche in den Alpen. Und auch die ersten Frankenwaldbäche konnten unters Boot genommen werden. Die Faszination Wildwasser hat mich immer mehr begeistert, so dass bald schwierigere Reviere auf Korsika, dem Balkan und dem gesamten Alpenraum mein Fernweh und die Lust auf bewegtes Wasser erfüllten.
Die Technik wurde besser, und es entwickelte sich Freude und Spaß daran mein Wissen, die Erfahrung, die Technik, mit anderen begeisterten Paddlern zu teilen. Mit der Ausbildung als Trainer beim Deutschen Kanu Verband konnte ich dazu noch das theoretische Wissen und viel Methodik erlernen.
Diverse Weiterbildungen zu Rettungstechniken, Rafting und die Arbeit als Kanuguide haben mich dann dazu bewogen meine eigene Kanuschule zu gründen. Jetzt freue ich mich, anderen Menschen die Begeisterung für das Element Wasser und den Kanusport zu vermitteln.